Swingin‘ Christmas – Arrangements im Big Band Style

Swing Arrangements im Big Band Style für „Swing Summit“

Auch für die diesjährige Tournee der Band Swing Summit darf ich wieder die gesamten Arrangements erstellen:Arrangements für Swing Summit Sänger Swing-Klassiker von Frank Sinatra, Dean Martin oder Sammy Davis Jr. werden die Herzen und Ohren der Zuhörer im Dezember 2016 erfreuen. Dazu gibt es weihnachtlich-besinnliches, witzige Showeinlagen des Neuzugangs Ecco Meineke, der neben Jörg Brüggemann, Michèle Lombardo und Sarah Kasper die Show sängerisch umsetzen wird. Gebucht ist die Show Deutschland-weit in relativ großen Locations (ab 1000 Zuhörern). Deswegen ist hier eine klangliche Breite enorm wichtig.

Besondere Herausforderung des Projekts:

Der Bigband-Sound der Originale soll auf die relativ kleine Besetzung mit fünf Bläsern umgesetzt werden: Trompete 1 & 2, Altsaxophon, Tenorsaxophon und Posaune. Die Klangfülle der ursprünglichen Besetzung (oftmals ja sogar noch mit Streichorchestern unterstützt!) lässt sich so natürlich nicht herstellen. Aber mit etwas Tüftelei kann ich den Profimusikern im Bläsersatz doch so viel entlocken, dass es nach deutlich mehr als ’nur‘ fünf Bläsern klingt – hier lohnt sich die Arbeit an den Arrangements.
Dazu kommen noch Noten für Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug: erweiterte Leadsheets mit allen Cues, Kicks und ausgesetzten Passagen. Ganz wichtig sind hier Taktzahlen und Textfragmente der Sänger, denn so können alle Musiker in der Probe leicht miteinander kommunizieren.Falls live mal Unstimmigkeiten auftreten sollten, können auch auf der Bühne alle immer gut erkennen, wo im Stück sie sich befinden.

Formatierung:

Wie so oft wurde auch hier von den Musikern gewünscht, dass die Arrangements in mehrfacher Form vorliegen: ganz klassisch wird hier von ausgedruckten Noten gespielt. Ein Teil der Musiker hat aber auch iPads, bzw. Tablets, die mit eigens erstellen pdf-Varianten der Drucknoten beliefert werden. Denn schnelle Lesbarkeit und klares Layout sind oft genug die eigentlichen Hürden für eine gute Performance auf der Bühne.

Tour-Termine 2016:

4. Dezember: Admiralspalast, Berlin
10. und 11. Dezember: Philharmonie, München
12. Dezember: Palladium Theater, Stuttgart
16. Dezember: Kurfürstliches Schloss, Mainz
17. Dezember: Theater am Tanzbrunnen, Köln
18. Dezember: Capitol Theater, Düsseldorf