Swingin‘ Christmas – Arrangements im Big Band Style

Swing Arrangements im Big Band Style für „Swing Summit“

Auch für die diesjährige Tournee der Band Swing Summit darf ich wieder die gesamten Arrangements erstellen:Arrangements für Swing Summit Sänger Swing-Klassiker von Frank Sinatra, Dean Martin oder Sammy Davis Jr. werden die Herzen und Ohren der Zuhörer im Dezember 2016 erfreuen. Dazu gibt es weihnachtlich-besinnliches, witzige Showeinlagen des Neuzugangs Ecco Meineke, der neben Jörg Brüggemann, Michèle Lombardo und Sarah Kasper die Show sängerisch umsetzen wird. Gebucht ist die Show Deutschland-weit in relativ großen Locations (ab 1000 Zuhörern). Deswegen ist hier eine klangliche Breite enorm wichtig.

Besondere Herausforderung des Projekts:

Der Bigband-Sound der Originale soll auf die relativ kleine Besetzung mit fünf Bläsern umgesetzt werden: Trompete 1 & 2, Altsaxophon, Tenorsaxophon und Posaune. Die Klangfülle der ursprünglichen Besetzung (oftmals ja sogar noch mit Streichorchestern unterstützt!) lässt sich so natürlich nicht herstellen. Aber mit etwas Tüftelei kann ich den Profimusikern im Bläsersatz doch so viel entlocken, dass es nach deutlich mehr als ’nur‘ fünf Bläsern klingt – hier lohnt sich die Arbeit an den Arrangements.
Dazu kommen noch Noten für Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug: erweiterte Leadsheets mit allen Cues, Kicks und ausgesetzten Passagen. Ganz wichtig sind hier Taktzahlen und Textfragmente der Sänger, denn so können alle Musiker in der Probe leicht miteinander kommunizieren.Falls live mal Unstimmigkeiten auftreten sollten, können auch auf der Bühne alle immer gut erkennen, wo im Stück sie sich befinden.

Formatierung:

Wie so oft wurde auch hier von den Musikern gewünscht, dass die Arrangements in mehrfacher Form vorliegen: ganz klassisch wird hier von ausgedruckten Noten gespielt. Ein Teil der Musiker hat aber auch iPads, bzw. Tablets, die mit eigens erstellen pdf-Varianten der Drucknoten beliefert werden. Denn schnelle Lesbarkeit und klares Layout sind oft genug die eigentlichen Hürden für eine gute Performance auf der Bühne.

Tour-Termine 2016:

4. Dezember: Admiralspalast, Berlin
10. und 11. Dezember: Philharmonie, München
12. Dezember: Palladium Theater, Stuttgart
16. Dezember: Kurfürstliches Schloss, Mainz
17. Dezember: Theater am Tanzbrunnen, Köln
18. Dezember: Capitol Theater, Düsseldorf

Notenbuch: Die krötigsten Olchi-Lieder

ol_die_kroetigsten_olchilieder_buchSingen mit den Olchis: das große Liederbuch mit passender CD ist erschienen! Für die Olchis durfte ich eine wunderbar rumpelige CD nebst passendem Notenbuch erstellen. Schmuddelige Songs aus der Feder von Sven Faller und Bastian Pusch, krötige Texte und muffelige Illustrationen stammen natürlich von Erhard Dietl, dem Autor der überaus erfolgreichen Kinderbuchreihe.

Liebe Eltern, jetzt wird’s etwas anstrengend: Das Liederbuch lädt zum Mitmachen ein: Backblech, Töpfe, Dosen zur Hand? Dann kann es losgehen!

Erhältlich im Buchhandel oder über Amazon

Musical-Uraufführung

Ein Großprojekt beschäftigt mich nun schon seit mehreren Monaten: Ich komponiere die komplette Musik zum Musical ‘Innenkabine mit Balkon’, das am 27. März 2014 uraufgeführt wird. Natürlich in Hamburg, wie es sich für ein Stück zum Thema ‘Kreuzfahrt’ auch gehört. Berge an Stücken liegen schon hinter mir, Berge an zu schreibenden Noten noch vor mir. Aber lustig wird es auf jeden Fall, ich bin schoninnenkabine3 auf dier ersten Proben mit dem tollen Ensemble gespannt…

Innenkabine mit Balkon
Text: Marco Ströhlein, Michael Tasche
Musik: Bastian Pusch
Premiere: 27. März 2014, weitere Aufführungen bis 20. April 2014
Fliegende Bauten Glacischaussee 4 20359 Hamburg
Telefon: 0049 – 40 / 881 411 811
Vorverkauf u.a. bei imVorverkauf.de

Christmas with Sinatra’s Rat Pack

Während der letzten Wochen habe ich wieder einen Großauftrag unter der Feder gehabt: Eine komplette Swing-Show mit allerlei Big Band Klassikern aus dem Weihnachtslieder-Fundus wollte arrangiert werden. Nach so viel ‚Let It Snow‘ und ‚Winterwonderland‘ freue ich mich jetzt schon ein bisschen, wenn es wirklich mal zu schneien beginnt!

Christmas with Sinatra's Rat Pack

Die Show wird ausgesprochen sehens- und hörenswert. Zwei Termine sind bereits ausverkauft, Tickets gibt es noch bei München Ticket.

Die Big Band SWING SUMMIT unter der Leitung von Jörg Brüggemann, schafft es wie kaum eine andere Band, den Glamour von Las Vegas und New York auf die Bühne zu bringen. Bereits Monate im Voraus war das Münchener Konzert im Frühjahr 2013 ausverkauft! In der festlich geschmückten Allerheiligen – Hofkirche in München erklingt im Dezember 2013 das neue Weihnachts-Programm von SWING SUMMIT: Die wohl beliebtesten und schönsten amerikanischen Christmas-Songs des legendären Rat Packs!

Stern des Südens – Lang Lang

Zur Saison-Eröffnung 2013/2014 des FC-Bayern gibt es eine schöne Video-Botschaft vom Starpianisten Lang Lang. Natürlich spielt er die aktuelle Hymne ‚Stern des Südens‚. Die Noten, an denen er so gebannt hängt, stammen aus meiner Feder – hier konnte ich mal ausloten, was in dem ansonsten ja recht geradlinigen Lied noch drinsteckt: eine ganze Menge!


Mein persönliches Fazit: für mich selber waren die Noten nicht mehr spielbar, für Lang Lang offenbar noch ganz bequem…

Kinderlieder-Buch

Gerade von mir fertig arrangiert und gesetzt:meineHaendesindverschwunden
23 bekannte Kinderlieder für ein hübsches Liederbuch für kleine Kinder.
Von ‚Abendstille überall‘ bis ‚Winter ade‘ ist alles dabei, was das Kinderherz höher springen lässt (und woran sich Eltern hoffentlich noch so halbwegs erinnern können!)

Geplanter Erscheinungstermin ist Frühjahr 2014, Ellermann-Verlag Hamburg.

Swing Summit Show-Premiere

Für die 12-köpfige Band ‚Swing Summit‚ durfte ich in den letzten Monaten eine komplette zwei-stündige Sinatra-Sammy-Davis-Rat-Pack-Las-Vegas-Show arrangieren.  Mit witzigen Dialogen und toller Musik präsentieren Katja Ritter, Michèle Auer, Jörg Brüggemann und Sandro Luzzo gekonnt die Klassiker der Swing-Ära.
Die Big Band besteht hier aus fünf Bläsern, die es richtig knacken lassen (Mathias Engl Trompete, Reinhard Greiner Trompete, Christian Schulze Saxophon, Gregor Bürger Saxophon, Uli Käthner Posaune). Und die Rhythmusgruppe swingt die Sterne vom Himmel (Jörg Florian Müller Piano, Andreas Rother Gitarre, Nikolaus Reichel Bass, Thomas Stötzer Schlagzeug). Nicht zu vergessen die großartige Regie von Michael Tasche.

 

Premiere der Show am 30.09.2012 in Kempten/Allgäu
Kultbox Kempten, www.bigboxallgaeu.de

Weitere Termine bis Dezember 2013 auf der Swing-Summit-Homepage

/a

Happy Birthday Lang Lang

Einen schier unglaublichen Kompositions- /Arrangierauftrag hat Bastian Pusch ausgeführt: Anlässlich einer Fernsehgala zum 30. Geburtstag des Starpianisten Lang Lang hat er ein grandioses Finale rund um die Melodie von ‘Happy Birthday’ für Symphonieorchester notiert. Es spielen das Schleswig-Holstein-Festival Orchester. Besonderes Schmankerl: Am Klavier sitzt kein Geringerer als die Jazz-Legende Herbie Hancock. Na denn, alles Gute!